2024 – 50 Jahre AFD

Immer auf neuestem Stand

2024 ist die AFD 50 Jahre jung geworden. Auf die damit verbundene Geschichte und Entwicklung sind wir schon ein wenig stolz!

Ob Video- und Sicherheitstechnik, Telekommunikation oder IT: Die AFD ist in all diesen Bereichen mittlerweile eine feste Größe mit einem breiten und anspruchsvollen Kundenstamm quer durch alle Branchen. Ein schöner Erfolg, auf dem wir uns aber nicht ausruhen wollen. Getreu dem Motto „Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein” haben wir in der Vergangenheit durch kontinuierliche Aus- und Weiterbildung stets dafür gesorgt, dass unser Team auf aktuellem Stand geblieben ist und unsere Kunden Lösungen erhalten, die in jeder Hinsicht durchdacht und voll überzeugend sind.

Das wird auch in Zukunft so bleiben – darauf können Sie sich verlassen.

50 Jahre AFD in Zahlen

1974
In Hamburg Winterhude entsteht das Fernmeldeunternehmen AFD, zugelassen durch die Deutsche Bundespost auf Ing. Carl-Heinz Hanke. Technischer Partner seit der ersten Stunde ist die Firma Esser Sicherheitstechnik – und das bis heute.
1984
Gründung der AFD Schleswig-Holstein GmbH, Neumünster / Norderstedt durch Dipl.-Kfm. Fred Hanke
1985
Gründung AFDV Vermietungsgesellschaft mbH
1986
Know-how-Aufbau im Bereich der Lichtruftechnik für Krankenhäuser und Altenwohnanlagen
1990
Noch vor der letzten DDR-Volkskammerwahl: Gründung der AFD Mecklenburg GmbH mit Sitz in Schwerin
1997
Sitzverlegung von Schleswig Holstein nach Hamburg
2009
Entwicklung spezieller Videosensorik für Museen (seit 1990 betreut die AFD durchgehend diverse Museen)
2012
Zusammenführung der AFD Deutschland GmbH und der AFDV Vermietungsgesellschaft mbH
2023
Erlangung der VdS Zulassung

(In) Memory

Anlässlich unseres Jubiläums hat unsere IT-Abteilung ihrer Kreativität einmal freien Lauf gelassen und in Javascript ein Memoryspiel realisiert.

Viel Spaß!